Gastkolumne: #Stéphane_Etrillard- #Wöchentliche_Chronik- #Chronik_2

Manchmal sind Kritikgespräche unausweichlich

Kritikgespräche sind unbeliebt. Der Kritisierende befürchtet, auf Widerstand zu treffen, der Kritisierte fürchtet negative Folgen und natürlich die Kritik selbst. Deshalb werden Kritikgespräche allzu oft auf die lange Bank geschoben. So werden aus anfangs eher kleinen Problemen nach und nach ernsthafte Schwierigkeiten.

Abzuwarten ist also keine Lösung. Allerdings braucht auch nicht jede Kleinigkeit an die große Glocke gehängt zu werden. Vergewissern Sie sich zuerst, ob ein Kritikgespräch überhaupt das richtige Mittel ist. Geht es lediglich um einen einmaligen Fehler, kleinere und seltene Regelverstöße, ist ein direktes Feedback in der Regel angemessener als ein offizielles Kritikgespräch. Doch wenn die Sache größere Dimensionen annimmt, ist ein Kritikgespräch unausweichlich. Sie machen es sich selbst und den Kritisierten leichter, wenn Sie dabei einige Grundsätze beachten:

• Sprechen Sie über die Sache, nicht über den Menschen.
• Sprechen Sie den Fehler direkt und offen an und nicht über drei Ecken.
• Vergewissern Sie sich vor dem Gespräch, dass Sie den Sachverhalt tatsächlich kennen.
• Geben Sie dem Kritisierten Gelegenheit zur eigenen Stellungnahme.
• Kritik soll nicht einschüchtern, sondern eine Veränderung bewirken. Im Dialog wird deshalb gemeinsam nach Lösungen gesucht.
• Kritikgespräche finden immer unter vier Augen und niemals vor Dritten statt. Und nicht minder wichtig: Zeigen Sie Einfühlungsvermögen! 

Jeder Mensch ist unterschiedlich und reagiert auf andere Signale. Gerade im Kritikgespräch ist Empathie gefragt. Stellen Sie sich daher bewusst auf Ihr Gegenüber ein.

Stéphane Etrillard 
© Sylke Gall Berlin | Köln
Stéphane Etrillard gilt als Europas führender Experte für Souveränität. Mit seinen Seminaren und Coachings im Bereich Rhetorik, Dialektik und Selbst-PR verhilft er seinen Kunden seit bald 20 Jahren zu mehr Souveränität in allen Lebenslagen. Der Kosmopolit mit französischen Wurzeln ist Autor von über 40 Büchern und Coaching-Programmen und beschäftigt sich in seiner Freizeit leidenschaftlich mit Philosophie, Literatur und Klaviermusik. Sein einzigartiges Know-how ist in den letzten 20 Jahren in der Beobachtung und Begleitung von über 25.000 Führungs- und Nachwuchskräften aus unterschiedlichsten Branchen entstanden. Zu seinen Coaching-Klienten zählen Manager aus Großunterneh- men, Einzelunternehmer, mittelständische Unternehmer und Politiker sowie viele Menschen, die sich bei ihm neu Impulse holen, um ihre Kommunikation noch souveräner und ihr Leben erfolgreicher zu gestalten. http://www.etrillard.com

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen